Minifeuerwehren erhalten Übungsanzüge

Voller Stolz tragen die Mitglieder der Hüttenberger Minifeuerwehren ihre
neuen Übungsanzüge, umringt von ihren Betreuern und Teilen des
Wehrführerausschusses.

Die Hüttenberger Minifeuerwehren erhielten im Beisein von Teilen des Hüttenberger Wehrführerausschusses, an der Spitze Gemeindebrandinspektor Björn Jung und dessen Stellvertreter Torben Petry, einheitliche Übungsanzüge. Das Geld dafür kam bei der Sandsack Füllaktion nach dem Unwetter vom Juni letzten Jahres zusammen. Hüttenberger Bürger konnten gegen eine kleine Spende gefüllte Sandsäcke für den Privatgebrauch erwerben. Bei dieser Aktion kamen rund 1.700,-€ zusammen, die man jetzt in die Ausrüstung der “kleinsten“ Hüttenberger Feuerwehrleute steckte.
Zur Zeit gibt es in der Hüttenberger Feuerwehr 2 Minifeuerwehren, in den Ortsteilen Hüttenberg und Rechtenbach. In Rechtenbach sind zur Zeit 16 Kinder in der Minifeuerwehr tätig, in Hüttenberg sind es 12 Kinder. Beide Ortsteile treffen sich alle 2 Wochen um die Kindern spielerisch an die Tätigkeit der Feuerwehr heranzuführen. (Rechtenbach: Donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr; Hüttenberg: Montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr). In den Minifeuerwehren dürfen Jungen und Mädchen ab 6 Jahren mitmachen, bevor sie mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr überwechseln können.

In diesem Jahr feiert die Minifeuerwehr Funkikids aus Rechtenbach ihr 10-jähriges und die Minifeuerwehr Hüttenberg ihr 5-jähriges Bestehen. Grund genug, gemeinsam die Mini-Olympiade der Minifeuerwehren im Verbandsgebiet des Feuerwehrverbandes Wetzlar auszurichten. Hier werden am 4. Juli über 120 Kinder mit ihren Betreuern in Hüttenberg erwartet um zu einen Spielwettkampf anzutreten.