Samstag, 27. April 2024

Unsere Abteilungen

Viele Leute denken, dass Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit ist - eine Institution, die da ist und anrückt, wenn es brennt oder ein anderes Problem vorliegt.

Doch schon vor einigen Jahren hat man gemerkt, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass junge Leute diejenigen, die altersbedingt mit Vollendung des 60. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden, ablösen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttenberg hat so als eine der ersten Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis im Jahre 1971 eine Jugendabteilung, die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Hier haben bereits Jugendliche ab 10 Jahren die Möglichkeit, Feuerwehrluft zu schnuppern und zu erfahren, wie man mit Feuer umgeht und wie man es bekämpft.

Im Laufe der Zeit hat sich ein neuer Trend etabliert: Kleine Kinder, die Feuerwehr nur aus Bilderbüchern kennen, sollte die Möglichkeit geboten werden, diese auch schon zu leben.

Im Jahr 2010 wurde daher eine weitere Abteilung ins Leben gerufen. Die Minifeuerwehr, in der Kinder ab 6 Jahre mitarbeiten können, hat ihren Dienst aufgenommen. Unter kinderpädagogicher Leitung lernen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß die Tücken des Feuers kennen und werden auf dessen Gefahren sensibilisiert.

Sie und Ihre Kinder sind herzlich eingeladen, bei uns aktiv mitzuarbeiten. Auf den nächsten Seiten finden Sie umfassende Informationen dazu. Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.