Freitag, 26. April 2024

„Die sechste Kinderolympiade“
des Feuerwehrverbandes Wetzlar
in Hüttenberg
Anlässlich des fünf- beziehungsweise zehnjährigen Bestehens der Minis Hüttenberg und Rechtenbach fand am wärmsten Tag des Jahres, Samstag, dem 04. Juli 2015, die sechste Kinderolympiade des Feuerwehrverbandes Wetzlar in Hüttenberg statt. Austragungsort war das Feuerwehrhaus in der Brückenstraße sowie das Freigelände rund um das Feuerwehrhaus. Bei – vorhergesagten und auch tatsächlich – gemessenen 39°C hatten einige Betreuer ihre Kindergruppen abgemeldet. Von den 14 gemeldeten Mini-Feuerwehren hatten aufgrund der hohen Temperaturen sechs abgesagt. So sind „nur“ 61 Kinder sowie zahlreiche Helfer, Betreuer zu den spielerischen Wettkämpfen erschienen.
Vor Beginn der Olympiade begrüßten Wehrführer Manfred Adam, Bürgermeister Christof Heller und die stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Anne Schmitz, den Nachwuchs. Im Namen des Feuerwehrverbandes Wetzlar gab es noch einen Scheck. Anschließend wurden die Spiele eröffnet. An zehn Stationen der Olympiade konnten die Kinder unter anderem ihre Ausdauer, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Es ging darum, bei jedem Spiel möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei stand der Spaß im Vordergrund. Mit dabei waren einige kreative Spielideen wie beispielsweise eine Schatzsuche. Aufgabe war es, innerhalb der vorgegebenen Zeit von einer Minute sechs Goldnuggets zu finden, die in einem großen Sandhaufen versteckt waren, die am häufigsten gestellte Frage an dieser Station: „Sind die echt?“ Zwei Wasserspiele brachten das nötige Nass unter anderem ein Schwamm-Hindernislauf sowohl ein aufgestellter Swimmingpool sorgte in den Spielpausen für zusätzliche Abkühlung. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden die Minis auch in einem Quiz gefordert.
Für das leibliche Wohl wurde selbstverständlich auch gesorgt: die Versorgung mit Würstchen und kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen war gesichert – vor, während und nach den Spielen. Und am Ende der „Kinderolympiade“ erhielt jedes Kind noch ein Eis!
Die Sieger des Tages wurden von Anne Schmitz und ihrer Assistentin Stephanie Biemer geehrt. Mit dabei war auch Friedel Mehlmann, der zweite Vize-Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Wetzlar. Die Gewinner aus Rechtenbach erhielten für ihre Leistung das Maskottchen der Jugendfeuerwehren, den Drachen „Grisu“, überreicht. Des Weiteren erhielten alle Gruppen eine Urkunde und jedes Kind einen Rucksack, somit musste niemand leer ausgehen.
Diese Spiele werden sicher in besonderer Erinnerung bleiben.
Auf Wiedersehen zur „Kinderolympiade 2016“ !