Übung Wasserförderung

Uebung Aussiedlerhof 04

In regelmäßigen Abständen führt die Hüttenberger Feuerwehr Übungen an den Aussiedlerhöfen, welche den Ort umgeben, durch. Hierbei richtet man das Augenmerk auf die vorhandenen Wasserentnahmestellen, diese werden größtenteils nur über lange Schlauchstrecken erreicht, sowie auf die zurückzulegenden Entfernungen und Höhenunterschiede zu den Höfen. Hier ist im Vorfeld eine präzise Planung notwendig um das vorhanden Material zielgerichtet einzusetzen. Der Druckverlust durch die Länge der Schlauchleitungen und die vorhandene Topographie müssen durch Verstärkerpumpen ausgeglichen werden. Ziel der Übung war der östlich des Ortsgebiets liegende Hof Blecher. Eine Schlauchstrecke von etwa 700 Metern ist hier erforderlich um an Löschwasser zu gelangen. Der Kleebach oder ein Hydrant stehen dann am Ortsrand zur Verfügung. Zwei Löschfahrzeuge und ein Gerätewagen mit einer größeren Menge Schlauchmaterial waren an der Übung beteiligt.

Uebung Aussiedlerhof 04

{gallery}News/2015/Uebung_Lange-Wegestrecke{/gallery}