Feuerwehr als Gastgeber der Allianzgebetswoche

Jährlich, in der zweiten vollen Januarwoche, treffen sich alle evangelischen Christen zur Allianzgebetswoche. Eine Woche lang kommen die Mitglieder der unterschiedlichen Kirchen zum gemeinsamen Gebet bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen. Erstmals wandte man sich dieses Jahr an die Feuerwehr, um beiden die Möglichkeit zu geben einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Gemeinsam gestaltete man am Donnerstag den 14. Januar einen bunten Abend unter Moderation von Christian Linde, welcher als Pastor der Evangelischen freien Gemeinde in Hüttenberg tätig ist. Neben Gebeten und Gesang konnte die Feuerwehr den rund 60 Teilnehmern ihre vielfältigen Aufgabengebiete und Abteilungen vorstellen. Wehrführer Eike Kroganski gab hierüber einen Überblick und konnte zahlreiche Fragen beantworten.
Wie sich ein normaler „Bürger“ innerhalb kürzester Zeit in einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann verwandelt, wurde vom stellvertretenden Wehrführer Benjamin Lachmann präsentiert. Anschließend berichteten Mitglieder der Einsatzabteilung über „ihre“ Geschichte bei der Feuerwehr. Erlebnisse aus Einsätzen welche zum Nachdenken bewegen kamen ebenso zur Sprache, wie die doch überwiegend schönen Erinnerungen an ihre bisherige Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Umrahmt wurde der Abend vom Posaunenchor der Evangelischen freien Gemeinde aus Hüttenberg.