Donnerstag, 18. April 2024

Jahreshauptversammlung Feuerwehren der Gemeinde Hüttenberg

In der Hüttenberger Sporthalle hat sich die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberger zu ihrer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 getroffen. Hüttenberg’s Gemeindebrandinspektor Eric Schindler berichtete von einem Berichtsjahr, welches vom Corona Virus dominiert wurde. „Oberstes Ziel war es die Einsatzabteilung zu jeder Zeit einsatzbereit zu halten“, so Schindler. Der Übungs-und Ausbildungsbetrieb musste ausgesetzt werden. Der Einsatzbetrieb konnte mit einem strengen Hygienekonzept aufrechterhalten werden. In 2020 wurden die Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg zu 67 Einsätzen mit über 1.540 Personalstunden alarmiert. Die Zahl der Mitglieder in der Einsatzabteilung konnte gegenüber dem Landestrend sogar etwas angehoben werden, sodass nun 138 Männer und 14 Frauen aktiven Feuerwehrdienst in Hüttenberg leisten. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anja Schmidt berichtete ebenfalls von positiven Mitgliedszahlen in den Mini- und Jugendfeuerwehren. Neben den Tätigkeitsberichten standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung:

Staatliche Ehrung

Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Dieter Althaus, Wolfgang Reitz

Landesfeuerwehrverband Hessen
Kinderfeuerwehrmedaille des LFV-Hessen in Bronze
Benjamin Spahn, Aline Viehmann

Kinderfeuerwehrmedaille des LFV-Hessen in Silber
Anja Spahn, Timo Viehmann, Margit Geist, Andreas Schweitzer, Stefan Schuster

Nassauischer Feuerwehrverband
Ehrenmedaille in Silber für mindestens 20- Jährige aktive Dienstzeit
Daniel Kummer, Patrick Rücker, Dominik Schmidt, Frederik Noll, Jo Steffen Herrmann, Sebastian Franz

Ehrenmedaille in Gold für mindestens 30- Jährige aktive Dienstzeit
Julia Franz, Oliver Schmidt, Arvid Waigel, Karsten Watz

Beförderungen

Feuerwehrmannanwärter
Johanna Metz, Luc Maximilian Volk, Leo Senft, Jan Rücker, Benedikt Reif, Joscha Kropp, Aline Schindel

Feuerwehrmann
Bastian Marcel Ernst