Dienstag, 16. April 2024

Übung Notfalltüröffnung

Zahlreiche sogenannte Notfalltüröffnungen bestimmen das Jahresgeschäft der Hüttenberger Feuerwehr. Häufig sind es älter Menschen die nach gesundheitlichen Beschwerden dem Rettungsdienst nicht mehr selber die Tür öffnen können. Dann kommt die Feuerwehr ins Spiel und kann zielgerichtet, ohne großen Schaden anzurichten, mit Hilfe von Spezialwerkzeug, einen schnellen Zugang durch die Haustür oder ein Fenster herstellen. Seltener dagegen sind gewaltsame Öffnungen von Wohnungen. Aber auch hierfür besitzt die Feuerwehr Werkzeug. Um den Umgang mit all diesen Geräten zu optimieren fand unter Leitung unseres Mitglieds Benjamin Karg eine Ausbildungseinheit statt. Als Unterstützung hatte dieser Jonas Güthoff von der Feuerwehr Lollar, welcher u.a. als Ausbilder bei Technical Rescue Mittelhessen tätig ist, mitgebracht. Dieser stellte eine speziell für das Türöffnungswerkzeug „Halligan Tool“ gebaute Übungstür zur Verfügung. Unter fachkundiger Anleitung wurden während der 90-minütigen Ausbildung der Einsatz verschiedener Türöffnungs-Techniken trainiert.