Feuerwehren aus Hüttenberg, Rechtenbach und Lang-Göns üben gemeinsam

Dichter Rauch quillt aus der Produktionshalle der Zimmerei Döring in Hüttenberg. Im Außenbereich steht das Holzlager in Vollbrand, das Feuer hat bereits das Hallendach erfasst. 3 Arbeiter werden vermisst.

Glücklicherweise nicht Realität, sondern die Ausgangslage für die gemeinsame Übung der Feuerwehren aus Langgöns, Rechtenbach und Hüttenberg. Hüttenbergs stellvertretender Wehrführer Benjamin Lachmann hat die Übung ausgearbeitet. Wegen der Größe des Objektes wurden verschieden Einsatzabschnitte gebildet, wobei das Augenmerk auf der Menschenrettung lag. Mehrere Trupps unter Atemschutz durchsuchten gleichzeitig den Gewerbebetrieb nach den “vermissten Personen“. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung von mehreren Seiten durchgeführt. Alle gestellten Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet. Hüttenbergs Gemeindebrandinspektor Björn Jung begrüßte die kreisübergreifende Übung, die schon seit vielen Jahren jährlich in wechselten Gemeinden durchgeführt wird . Das dies jederzeit auch im Einsatzfall zur Realität werden kann, zeigte der Wohnhausbrand mit 2 Toten vor wenigen Wochen in Lützellinden. Hier wurden die Hüttenberger Feuerwehrleute zur Unterstützung in den Nachbarkreis alarmiert.