Dienstag, 23. April 2024

Feuerwehrfrauen erleben Wetzlarer Geschichte

Weihnachtszeit 1773 - Was macht Goethes Mutter in Wetzlar und warum sind die Frankfurter Brenten stadtbekannt? Die Hüttenberger Feuerwehrfrauen tauchten in das weihnachtliche Wetzlar von anno dazumal ein.

Ein unterhaltsames Schauspiel an kulturellen Orten mitten in der Wetzlarer Altstadt. Zum Inhalt der Inszenierung: Kilian und seine Gemahlin Trude führen einen schwunghaften Handel mit "Trudes original Frankfurter Brenten". Goethes Mutter, Catharina Elisabeth Goethe, hat sich auch in diesem Winter auf den langen Weg nach Wetzlar gemacht, im Gepäck ein paar Weihnachtsgeschenke für die Buffschen Kinder. Johann Wolfgang Goethe schreibt derweil in Frankfurt an einem neuen Schauspiel, der Titel steht schon fest: "Werther"...

Die Frauen waren begeistert von den locker-lustig gespielten Szenen in Originalkostümen. Immer wieder tauchten beim Stadtspaziergang die Schauspieler auf und unterhielten die Zuschauer. Zum Ende erhielten die Teilnehmer noch einen Original Frankfurter Brenten.

Anschließend trafen sich die Frauen am Schilllerplatz auf dem Wetzlarer Weihnachtsmarkt.