Einsatz-Fahrerausbildung für LKW

Wieder einmal, wurden Einsatzkräfte der Hüttenberger Feuerwehr zusätzlich ausgebildet. Diesmal waren die Einsatzfahrer gefordert. Viele ehrenamtliche Feuerwehrangehörige sitzen nur während des Feuerwehrdienstes am Steuer eines LKW, deshalb fehlt bei vielen die Erfahrung beim Umgang mit den großen Feuerwehrfahrzeugen. Dazu kommt während des Einsatzfalles auch noch das Fahren mit Sonderrechten.

Unter Anleitung von den Ausbildern Eric Schindler und Bernd Theiß wurde eine 3-stündige Zusatzausbildung erarbeitet. Schwerpunkt waren Fahrübungen um die Abmessungen der Löschfahrzeuge besser kennen zu lernen. Die Teilnehmer mussten 4 vorgegebene Parcours abarbeiten. Hier wurde das rückwärts einparken, dass befahren von engen Kurven, dass rangieren mit Anhänger und das Wenden auf engen Raum geübt.
Im Straßenverkehr kommt es immer wieder zu schweren Unfällen von LKW mit Zweiradfahren. Oft ist der tote Winkel im Spiegel hier die Unfallursache. Wie man die Spiegel optimal einstellt um nahezu den gesamten LKW umschauen zu können, war ein weiteres Ausbildungsthema.
Die Hüttenberger Feuerwehr dankt der Fa. Neils & Kraft die der Feuerwehr ihr Firmengelände in Gießen - Lützellinden für die Ausbildung zur Verfügung stellte.