„Tag der offenen Tür“ bei der Hüttenberger Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttenberg lädt am nächsten Sonntag (17. Juli 2016 ab 10 bis ca. 18 Uhr) jedermann zu einem „Tag der offenen Tür“ mit buntem Programm im und am Feuerwehrhaus in der Brückenstraße 24 im Ortsteil Hochelheim ein.

Der Tag wird um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst eingeleitet. Anschließend zeigt die Einsatzabteilung der Wehr gegen 11 Uhr eine Schauübung, bei der eine Alarmauslösung mit darauf folgendem Brandeinsatz mit einem großen Schaumlöscher und nachmittags auch die Bekämpfung einer durch heißes Fett und Wasserkontakt erzeugten Explosion und einem daraus resultierenden Küchenbrand gezeigt wird. An dem Tag kann man sich auch über andere Brandschutz-Sicherheitsaspekte in jedem Haushalt informieren.

Ab 12 Uhr können die Gäste etwas gegen ihren Hunger tun: Die Feuerwehrleute servieren eine selbst gemachte herzhafte Erbsensuppe, leckeren Spießbraten, Würstchen, Pommes frites und selbstverständlich auch kühle Getränke jeglicher Art. Nachmittags gibt es Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen, den die Mitgliederfrauen teilweise selbst gebacken haben.

Ab 14 Uhr sind eine Fahrzeug- und Geräteschau sowie Informationsstände zu den Themen KATWARN und Rettungsgassen für alle Einsatzfahrzeuge bei extrem starkem Verkehr und Staus auf großen Straßen in Städten und auf Autobahnen geplant. KATWARN ist ein recht neues bundesweites und noch nicht sehr bekanntes kostenloses Warn- und Informationssystem, das ortsbezogene behördliche Warnungen beispielsweise bei schweren Unglücksfällen, Großbränden, Bombenfunden oder Wirbelstürmen direkt auf alle angemeldeten Mobiltelefone in der jeweiligen Region sendet und damit Leben retten kann. Die Feuerwehrleute beraten die Besucher außerdem über den Brandschutz in den eigenen vier Wänden und die Rettungskarte für das Auto.

Ebenfalls gedacht wurde an die kleinen Besucher des Festes: Für sie werden eine Hüpfburg aufgebaut und viele Spiele, ein Bobbycar-Parcours und das beliebte Kinderschminken vorbereitet, damit auch die ganz jungen Gäste einen bunten und unterhaltsamen Tag bei der Hüttenberger Feuerwehr verbringen können.

Flyer Tag der Feuerwehr