Dienstag, 23. April 2024

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Bundesautobahn A45
Datum 30.09.2018
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Pager

Feuerwehr Hüttenberg
Feuerwehr Hüttenberg - Rechtenbach
    Feuerwehr Hüttenberg - Reiskirchen
        Polizei
          Fahrzeugaufgebot   GW-L  Verkehrsicherungsanhänger  LF 16-TS (a.D.)  LF 10 (a.D.)

Einsatzbericht

Am Sonntagmorgen gegen 10:30 Uhr ereignete sich auf der A45 am Gießener Südkreuz, in Fahrtrichtung Frankfurt, ein Verkehrsunfall mit 5 Fahrzeugen. Hierbei wurden mehrere Menschen verletzt.

Die Feuerwehren aus Hüttenberg, Rechtenbach und Reiskirchen wurden alarmiert, da man mehrere eingeklemmte Personen vermutete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte man allerdings fest, dass keine Personen mehr befreit werden müssten. Da es aber eine größere Anzahl von Verletzten zu versorgen galt, entschied man sich unter dem Einsatzstichwort MANV 10 (Massenanfall von Verletzten) weitere Kräfte des Rettungsdienstes nachzufordern. Diese kamen aus dem Lahn-Dill-Kreis und dem Landkreis Gießen. Mehrere Personen wurden in Krankenhäuser nach Gießen gebracht. Während der Bergungsarbeiten war die Autobahn teilweise gesperrt.

Der Hüttenberger Gemeindebrandinspektor Björn Jung lobte ausdrücklich die Autofahrer. Die Rettungsgasse war vorbildlich, es gab keine Behinderungen an der Anfahrt zur Einsatzstelle.